karst-teaser

Neuer Themenblock: Karst

2019 soll der Fokus auf der Erweiterung der Physischen Geographie liegen. Nachdem mit Themen wie den Ökozonen nach Schultz und der Vegetation und dem Klima im Mittelmeerraum schon erste Schritte in die Richtung gegangen wurden, freue ich mich nun, mit dem Thema Karst in den Bereich der Geomorphologie einzusteigen!

Folgende Seiten sind neu entstanden und zeigen anhand von vielen Beispielen Karstformen in der Nähe und Ferne auf:

Karst

Überblickseite über die verschiedenen Themen zum Bereich Karst.

Definition und Ethymologie

Wo finden sich Spuren der Kelten und Römer in unseren heutigen Ortsnamen?

Entwicklung

Welche Voraussetzungen braucht es für die Karstentwicklung und wie läuft der Korrosionsprozess ab?

Oberflächenformen

Alles zu Dolinen, Karren, Kegel- und Turmkarst, Poljen, Polygonalem Karst und Trockentäler mitsamt vielen Definitionen und Entstehungsmerkmalen.

Karsthöhlen

Wie entstehen Karsthöhlen? Was sind Stalagtiten und Stalagmiten?

Viel Spaß beim Stöbern!

Für Fragen, Anregungen und Fehlermeldungen einfach eine Mail an kontakt[at]geohilfe.de.